über mich - Studio Natur

Studio Natur
NaturFotografie Wilhelm-F. Waltermann
Direkt zum Seiteninhalt

über mich

zur Person
Mein Name ist Wilhelm-F. Waltermann und ich lebe in Neuenrade, NRW. Eine waldreiche Stadt am Oberlauf der Hönne. In einem kleinen Dorf in der Nähe bin ich aufgewachsen und somit war die Natur immer ein Bestandteil meines Lebens. Einen Großteil meiner Kindheit habe ich im Wald verbracht und diese Naturverbundenheit habe ich mir bis heute bewahrt.
Die Fotografie hat mich auch zu analogen Zeiten interessiert, aber erst mit den digitalen Möglichkeiten habe ich mich näher damit befasst. Naturfotografie erfordert einen hohen Invest, um das gesamte Spektrum von Weitwinkel-, Makro- und Telefotografie abzudecken. Zuerst hatte ich mir eine Ausrüstung von CANON beschafft und bin nach ca 8 Jahren zu NIKON gewechselt. Irgendwann wollten meine Schultern und mein Rücken die schwere Ausrüstung nicht mehr schleppen und somit bin ich bei OLYMPUS gelandet. Nun kann ich sogar mit einer umfangreichen Ausrüstung wieder locker durch die Botanik wandern und muss vorher nicht mehr überlegen, wie weit ich das ganze Zeugs denn schleppen muss.
Vornehmlich fotografiere ich heimatnah, mache aber auch Touren ins europäische Ausland. Dafür nutze ich i. d. R. unser Wohnmobil. Dadurch habe ich die Möglichkeit, ortsnah an den Locations zu stehen oder jederzeit beweglich zu bleiben. Naturfotografie bedeutet einen hohen Zeitaufwand zum einen in der Natur und anschließend am PC. Oft komme ich ohne ein gutes Foto heim. Habe ich Fotos in der Kamera, bearbeite ich diese mit CaptureOne 20. Dieses Programm nutze ich bereits seit der Version 8.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Frau bedanken. Sie hat sehr viel Verständnis und gibt mir den nötigen Raum für dieses zeitaufwändige Hobby.


"Passe dich dem Schritt der Natur an. Ihr Geheimnis heißt Geduld!"

Ralph Waldo Emerson (1803-1872)  


kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt
Studio Natur