über mich - Studio Natur

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

über mich

zur Person


Mein Name ist Wilhelm F. Waltermann und ich wohne im Sauerland, in der Nähe zu Neuenrade. Eine waldreiche Stadt am Oberlauf des Flusses Hönne.
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in unmittelbarer Nähe. Somit war die Natur immer Bestandteil meines Lebens. Einen Großteil meiner Freizeit habe ich, als Kind, im Wald verbracht. Diese Naturverbundenheit ist bis heute erhalten geblieben.

Die Fotografie hat mich bis vor wenigen Jahren zwar interessiert, aber erst mit den digitalen Möglichkeiten habe ich mich intensiver damit beschäftigt. Was lag da näher, als beides zu kombinieren? Die Liebe zur Natur, und ihre Flora und Fauna in Fotos fest zu halten.  

Dass man nicht mal eben so Fotos machen kann von Tieren mit großer Fluchtdistanz, war mir schon klar. Naturfotografie erfordert eine hohe Investition, um die Voraussetzungen zu schaffen. Ich hatte mich für Produkte der Fa. CANON entschieden. Mittlerweile bin ich auf NIKON umgestiegen. Letztendlich ist die Kamera nur Werkzeug. Noch macht der Fotograf das Bild.

Naturfotografie erfordert neben der Technik einen sehr hohen Zeitaufwand. Ein Fuchs  z.B. kommt nicht auf Bestellung aus seinem Bau. Da können es schon mal bis zu 8 Stunden im Tarnzelt werden.  Und oft komme ich ohne ein gutes Foto heim.     

Habe ich Fotos in der Kamera, beginnt der zweite zeitaufwändige Teil. Die EBV. Meine Gehäuse kennen die Einstellung "jpeg" überhaupt nicht. Ich fotografiere ausschließlich in RAW, bearbeite die Datei vor, konvertiere in "Tiff" und bearbeite schlussendlich mit PS.

Sechs Jahre betreibe ich nun meine Vorstellungen von Naturfotografie und hoffe, dass Ihnen einige meiner Fotos gefallen. Die Texte zu den Fotos stammen teilweise aus www.Wikipedia.org

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei meiner Frau. Sie hat sehr viel Verständnis für mein Hobby und schafft mir somit den Raum, mich mit der nötigen Ruhe und Geduld meinem Hobby widmen zu können.



 

"Passe Dich dem Schritt der Natur an. Ihr Geheimnis heißt Geduld!"

Ralph Waldo Emerson (1832-1896)

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Studio Natur