über mich - Studio Natur

Studio Natur
NaturFotografie Wilhelm-F. Waltermann
Direkt zum Seiteninhalt

über mich

zur Person
Mein Name ist Wilhelm-F. Waltermann und ich lebe im Sauerland, NRW. In einem kleinen Dorf bin ich aufgewachsen und somit war die Natur immer ein Bestandteil meines Lebens. Einen Großteil meiner Kindheit habe ich im Wald verbracht und diese Naturverbundenheit habe ich mir bis heute bewahrt. Was gibt es schöneres als die Natur? Und nun sehe ich mit Fassungslosigkeit, wie der Mensch die Natur weltweit zerstört und die Arten an den Rand der Ausrottung drängt. Die Evolution hat einen fatalen Fehler gemacht, aber ich habe die Hoffnung, dass die Natur die Dinge selbst regelt.  

Die Fotografie hat mich auch zu analogen Zeiten interessiert, aber erst mit den digitalen Möglichkeiten habe ich mich näher damit befasst. Naturfotografie erfordert einen hohen Invest, um das gesamte Spektrum von Weitwinkel-, Makro- und Telefotografie abzudecken.
Vornehmlich fotografiere ich heimatnah, mache aber auch Touren ins europäische Ausland. Naturfotografie bedeutet einen hohen Zeitaufwand zum einen in der Natur und anschließend am PC. Oft komme ich ohne ein gutes Foto heim. Habe ich Fotos in der Kamera, bearbeite ich diese mit Lightroom LrC und final mit PS.
Die Fotos in dieser Page sind das Ergebnis aus ca 12 Jahren Naturfotografie. Somit zeige ich auch noch Fotos aus den Anfängen meines Hobbys. Die Technik hat sich mit den Jahren verändert, die Bildbearbeitung ist umfangreicher geworden, aber in erster Linie hat sich meine Erfahrung in der Natur verändert. Viele der hier gezeigten Fotos würde ich heute nicht mehr machen. Trotzdem zeige ich sie noch, da sie die Entwicklung meiner Fotografie zeigen. An Wettbewerben nehme ich nicht teil, ich verkaufe keine Fotos und möchte mir den Spaß am Hobby und die Freude in der Natur erhalten.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Frau bedanken. Sie hat sehr viel Verständnis und gibt mir den nötigen Raum für dieses zeitaufwändige Hobby.


"Passe dich dem Schritt der Natur an. Ihr Geheimnis heißt Geduld!"

Ralph Waldo Emerson (1803-1872)  


kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt
Studio Natur