Vögel - Studio Natur

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vögel

Galerie > Reiseberichte > Niederlande/Zeeland

Wenn wir zu unseren westlichen Nachbarn fahren, sagen wir normalerweise..."Wir fahren nach Holland". Umgangsprachlich hat sich das eingebürgert, stimmt aber nur, wenn wir in die nordwestliche Provinz Holland fahren. Wobei selbst die Niederländer und erst recht die Tourismusbranche die Niederlande als Holland bezeichnen. Also belassen wir es bei Holland.
Unsere letzte Tour führte uns in die südliche Provinz Zeeland. Zeeland grenzt an Belgien und besteht nördlich aus Inseln und Halbinseln. Bei der großen Sturmflut im Jahre 1953 holte sich die Nordsee große Teile Zeelands und überschwemmte riesige Gebiete. Heute haben sich die Holländer ein großes Stück davon zurückgeholt. Die Oosterschelde wurde mit einem Sperrwerk von der Nordsee getrennt und bildet einen Teil der Deltawerke. Ein gigantisches Bauwerk, das zu den 8 technischen Wunderwerken gezählt wird.
Unsere Reise war nicht nur zur Naturfotografie verplant. Wir möchten auch immer Land und Leute kennenlernen. Eine kleine Städtetour neben der Fotografie lohnt sich gerade hier. Middelburg, Goes, Zierikzee oder das kleine Städtchen Veere aus dem 14./15. Jahrhundert haben uns beeindruckt. Und frische Austern direkt aus der Nordsee haben uns in Yerseke besonders gut geschmeckt. Dafür ist die Stadt berühmt.

Natürlich stand die Naturfotografie ganz vorne an. Der Vogelzug aus dem hohen Norden und aus Sibirien nach Afrika kommt hier vorbei. Wie eigentlich immer spielt auch hier das Glück eine große Rolle. Ungeduld und Hetze führen zu nichts.
Tipps sind wichtig und Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat. So gelangen mir einige Fotos, obwohl ich mir mehr versprochen hatte. 2014 war und ist ein seltsames Jahr. Erst kein Winter, dann in der Natur alles einige Wochen zu früh. Das bringt auch die Vögel durcheinander. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden und wir werde bestimmt noch einige Male nach Zeeland fahren. Es lohnt sich.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Studio Natur